Es gibt Momente im Züchterleben, die man auch seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Das sind die Momente, in denen ein innig geliebter und seit Jahren vertrauter Schatz sich in einem Zuchtkatzenverband nicht mehr wohlfühlt. Sei es durch Konkurenzstress oder durch Antipathien innerhalb der Crew.

Dabei spielt nicht immer die Anzahl der in der Cattery lebenden Katzen eine Rolle. Es reicht ein einziges Tier in der Crew, mit welchem ein jahrelanges erzwungenes Zusammenleben zur Katastrophe ausarten kann.

Der einzige Ausweg ist dann, ein wirklich gutes und dauerhaftes Zuhause bei sehr lieben Menschen zu suchen. Auch wir mussten uns im Laufe der Jahre von liebgewonnenen Schätzen trennen.

Die hier vorgestellten Katzen leben nicht bei uns, sondern bei guten Freunden oder Bekannten.






UK* Carramazza Sunshyne, cream silver mackerel tabby, geboren am  09.08.2004, kastriert.


  Juli 2010

Sonnenschein "Geordie" kam aus England zu uns. Wir sind sehr glücklich darüber, dass Pamela uns diesen tollen Bären anvertraut hat. Der Bube stolzierte sofort nach seiner Ankunft selbstbewusst auf seinen dicken Pfannkuchenpfoten durch unser Haus - als ob er bei uns geboren wäre. Geordie ist ein ausgesprochen anhänglicher und verschmuster Kater und er markiert nicht. Er hat einen massiven Knochenbau und sein Fell ist fantastisch, wir sind gespannt wie sich dieser traumhafte Kerl weiter entwickelt. Er ist mittlerweile mehrfach Vater von wunderschönen Babies geworden, denen er speziell seinen schweren Knochenbau und sein traumhaftes Wesen mitgab.
Seine alten Linien sind in Deutschland in der Konstellation nicht vertreten und wir freuen uns sehr, mit ihnen arbeiten zu dürfen. Wir haben einige Nachkommen von Geordie behalten: Madeleine, Bill Bigsbee, Rock River (Kastrat), Betty Confetti, Cheyenne und Midnight Inferno.



  Dezember 2008

Clones: 9,75 %
ICO - Inbreeding (complete): 14,4 %
Top 5: 59,3 %



wurde auf HD und PL getestet. Der untersuchende
Tierarzt konnte keine Anzeichen einer PL oder HD
erkennen. Beurteilung Schweden 1/1.

-> Geordies Hüft- Röntgenbild

  Sunshyne wurde 2005 auf PKD und HCM geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchungen gab es
keine Anzeichen einer PKD oder HCM.

Er wurde 2007 erneut auf HCM geschallt,
zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es
keine Anzeichen einer HCM.

Sunshyne  wurde 2008 erneut auf HCM geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es keine
Anzeichen einer HCM.

Erneuter Schall auf HCM 2010 - zum Zeit-
punkt der Untersuchung gab es keine
Anzeichen einer HCM.


März 2006:
HCM DNA-Test, Blutprobe, N/N (negativ).



Foto von Mai 2006, Züchterin: Pamela Eglintine

Geordie genießt nun ein sehr ruhiges Rentnerdasein mit seiner Lieblingspartnerin Cascaya bei einer guten Freundin ... nur wenige Minuten entfernt von uns - aber er fehlt uns sehr. Bei Inga hat er keinen Konkurrenzstress durch potente Nachfolger - ein sehr wichtiger Wohlfühlfaktor für unseren dicken Teddybär. Er ist in seinem neuen Zuhause sehr glücklich - vielen Dank Inga!






UK*Brilthor Casaya, geboren am 15. Januar 2007, blue solid

wir sind überglücklich, dass Suzy uns diesen Schatz im Mai 2007 anvertraut hat. Caya ist ein wunderschönes und überaus ausdruckstarkes Mädchen und ihr süßes Wesen hat uns von Anfang an verzaubert. Leider war sie innerhalb unserer Crew nicht glücklich - sie hatte große Probleme sich bei ihren Mitkatzen durchzusetzen. Daher ließen wir sie nach ihrem zweiten Wurf kastrieren und vertrauten sie einer guten Freundin an. Caya lebt nun mit ihrer großen Liebe Carramazza Sunshyne aka Geordie bei Inga und Hund Samson und fühlt sich dort ausgesprochen wohl. Es ist nur ein kleiner Trost, dass wir zwei ihrer tollen Babies behalten konnten - wir vermissen sie sehr.



Cascaya im Mai, Züchterin Suzy Slade

Clones: 16,4%
Inbreeding (complete): 10,8%
Top5: 59,8%

UK* Brilthor Cascaya, Chip: 981000000906396

Caya wurde 2007 auf HD und PL getestet. Zum
Zeitpunkt der Untersuchung gab es keine
Anzeichen einer HD oder PL.

-> Cascayas Hüft-Röntgenbild

2008 - Cascaya wurde auf HCM geschallt.
  Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab
es keine Anzeichen einer HCM.

2008 - Caya wurde auf PKD geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab
es keine Anzeichen einer PKD.

2010 - Caya wurde erneut auf HCM geschallt,
es gab zum Zeitpunkt der Untersuchung
keinerlei Anzeichen einer HCM


September 2007:
HCM DNA-Test, Blutprobe: N/N (negativ).


weitere Fotos
Ahnentafel
Ahnentafel Database
Nachkommen



Cayas zweiter und letzter Wurf im Jahr 2010


Cayas erster Wurf im Jahr 2008




Uncle Sam of Phetchoburi, black silver classic tabby white, geboren am 18.04.2010, kastriert, keine Nachkommen.

Sammy kam Ende Juli 2010 zu uns - er stammt aus einer sehr liebevoll geführten Cattery in Gelsenkirchen. Unerschrocken und selbstbewusst stapfte er vom ersten Moment an mit seinen dicken Pfoten durch unser Haus - wir sind Elke unendlich dankbar, dass sie uns diesen zauberhaften Buben anvertraut hat. Sammy hat ein ganz besonderes Wesen - er ist ein richtiger Sonnenschein.

Anfang März 2013 wurde unser Sammy kastriert - er litt zunehmend unter seiner Potenz und es kam zunehmend zu Spannungen zwischen ihm und seinen Katerkumpeln. Unser süßer Silberfisch lebt nun mit seiner besten Freundin Jenny bei Kerstin, Ingo und den vier Kids im Ruhrpott. Wir vermissen ihn, seine verrückten Ideen und seine liebenswerten Angewohnheiten sehr ...


Sammy im Januar 2012, Züchterin Elke Hölter


Clones: 37,3 %
Inbreeding (complete): 14,0 %
Top5: 68,3 %


Uncle Sam of Phetchoburi, Chipnr.: 276097202102017


Sammy wurde 2011 auf HD und PL getestet. Er zeigte zum
Zeitpunkt der Untersuchungen keinerlei Anzeichen
einer HD oder PL.


Eltern:
HCM DNA-Test, Blutprobe: N/N (negativ)
PKD-Schallbefunde: keinerlei Anzeichen einer PKD


Weitere Fotos und  Tagebuch
Ahnentafel
Ahnentafel Database
Nachkommen: keine







Tullamore Dew of Loveliness, black classic tabby, geboren am 04. November 2009. Keine Nachkommen, kastriert am 23. März 2010 im Alter von 4,5 Monaten auf Grund fragwürdiger Umstände bezüglich seines Pedigrees und Testresultate seiner Eltern.


Auf Grund seiner Autoimmunerkrankung / chronischen Gingivitis / Stomatitis haben uns Montys Ärzte geraten, ein ruhiges Zuhause bei Liebhabern zu suchen. Monty lebt daher nun bei Karin und Co.




Sparrow's Nightmare Crystal (F4), geboren am 26. Februar 2008, black silver classic tabby

Crystal wurde in unserer Cattery geboren und schenkte uns einen zauberhaften Wurf. Sie ist ein verschmuster Sonnenschein, daher konnten wir uns zunächst einfach nicht von ihr trennen. Crystal war jedoch in unserer Katzengruppe nicht sehr glücklich und brachte durch ihr ausgesprochen ausgeprägtes Dominanzverhalten gegenüber weiblichen Katzen sehr viel Unruhe in die Crew. Sie wurde daher nach der Aufzucht ihrer Babies kastriert und wir waren auf der Suche nach einem schönen Zuhause bei lieben Menschen für unser schönes Mädchen.  So wie es aussieht, haben wir eine ganz tolle Familie für Crystal gefunden und wir freuen uns, dass unser Sonnenschein ihrer neuen Familie sehr viel Freude bereitet.





Crystals Babies


Clones: 13%
Inbreeding (complete): 2,86%
Top5: 40,8%


Sparrow's Nightmare Crystal, Chip: 276097200946060

Crystal wurde auf HD und PL getestet. Zum
Zeitpunkt der Untersuchung gab es keinen
Hinweis auf HD oder PL.

-> Crystals Hüftbild <-

2009 - Crystal wurde auf HCM geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab
es keine Anzeichen einer HCM.


Eltern: HCM DNA-Test, Blutprobe: N/N (negativ)
PKD-Schallbefunde: keine Anzeichen einer PKD



weitere Fotos
Ahnentafel
Ahnentafel Database
Nachkommen




Sparrow's Nightmare Eliot (F4), geboren am 26. Februar 2008, black silver classic tabby white

Eliot wurde in unserer Cattery geboren. Er ist - wie sein Vater Kohinoor - ein ganz zauberhafter Bube. Es war überhaupt nicht geplant, ihn zu behalten ... mit seinem lieben Wesen eroberte er jedoch das Herz von Bernd im Sturm und sollte daher bei uns bleiben.

Leider gab es unüberwindbare Differenzen zwischen Sunshyne und Eliot - daher wurde Eliot gleich nach der Geburt seiner Babies kastriert und lebt seit Sommer 2009 in Nienburg bei Regina und Nighthawk. Regina hätte Eliot gerne schon als Baby gehabt - daher freute sie sich umso mehr, dass ihr Traum doch noch in Erfüllung ging.


Eliot wurde nur einmal Vater - wir behalten seine Tochter Josèe (black Girl in der Mitte)bei uns.




Eliot, September 2008


Clones: 13%
Inbreeding (complete): 2,86%
Top5: 40,8%


Sparrow's Nightmare Eliot, Chip: 276097200981922

Eliot wurde auf HD und PL getestet, es gab
keine Anzeichen einer HD oder PL.

-> Eliots  Hüft-Röntgenbild

Er wurde 2009 auf HCM geschallt. Zum Zeitpunkt
der Untersuchung gab es keine Anzeichen einer
HCM.


Eltern:
HCM DNA-Test, Blutprobe: N/N (negativ)
PKD-Schallbefunde: keinerlei Anzeichen einer PKD


weitere Fotos
Ahnentafel
Ahnentafel Database
Nachkommen








Sparrow's Nightmare Amethyst (F4), geboren am: 17.09.2006, blue torbie mackerel



Amy wurde in unserer Cattery geboren, sie ist - wie ihre Mutter Four Paws Emylee - ein wunderschönes und ganz zauberhaftes Mädchen - wir sind sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Amethyst hatte nur einen Wurf:

Da sie ihre Babies in den ersten vier Wochen täglich mehrfach im gesamten Haus umquartiert hat, verlief die Aufzucht ihrer Sweeties ausgesprochen stressig - Amy wurde daher nach der Vermittlung ihrer Babies kastriert und lebt nun mit ihren Halbgeschwistern Natalee, Scarlet und Pierre bei Lorena und Uwe.


Clones: 9,63%
ICO - Inbreeding complete: 2,71%
Top5: 40,5%


Sparrow's Nightmare Amethyst, Chip: 276096900340398

Amy wurde 2007 auf HD und PL getestet.  Zum
Zeitpunkt der Untersuchung gab es keine
Anzeichen einer HD oder PL.

-> Amethyst Hüft-Röntgenbild

2007 - Amy wurde auf HCM geschallt. Zum
Zeitpunkt der Untersuchung gab es
keinerlei Anzeichen einer HCM.


September 2007:
HCM DNA-Test, Blutprobe: N/N (negativ)

Amethysts Eltern im März 2006:
HCM DNA-Test, Blutproben: N/N (negativ)

Amethysts Eltern sind frei von PKD



weitere Fotos
Ahnentafel
Ahnentafel Database
Nachkommen




UK*Brilthor Kohinoor, black smoke white, geboren am 15 Januar 2007

Kohinoors Großvater, Sunregal Rocky war über 14 Jahre alt, als er seine Mom Sylvamaine Shen Lung zeugte und wir sind überglücklich darüber, dass Suzy uns diesen großartigen Enkel von ihm anvertraut hat. Kohinoor ist ein unbeschreiblich zauberhafter Bube - ein richtiger Sonnenschein. Leider verlief das Zusammenleben mit unserem Kater Sunshyne nicht wirklich gut - daher vertrauten wir ihn nach seiner Kastration Nicole an.



Kohinoor wurde Vater von zwei ganz zauberhaften Würfen - jedoch litt er sehr unter seiner Hyperpotenz, daher ließen wir ihn am 29.02.2008 kastrieren.

  
Kohinoors Babies


Clones: 16,4%
Inbreeding (complete): 10,8%

Top5: 59,8%

UK*Brilthor Kohinoor, Chip: 981000000909497

Kohinoor wurde 2007 auf HD und PL getestet.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es
keinerlei Anzeichen einer HD oder PL.


Er wurde 2007 auf HCM geschallt. Zum
 Zeitpunkt der Untersuchung gab es
keinerlei Anzeichen einer HCM.

Kohinoor wurde 2008 auf PKD geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es
keinen Hinweis auf eine PKD.


September 2007:
HCM DNA-Test, Blutprobe: N/N (negativ).


weitere Fotos
Ahnentafel
Ahnentafel Database
Nachkommen



Kohinoor im März 2008




Sparrow's Nightmare Shivaree (F5), black  classic tabby white



"Ivy" auch "Pombär" genannt, wurde am 15.10.04 in unserer Cattery geboren. Sie ist eine ausgesprochen muskulöse Kätzin mit sehr schwerem Knochenbau - sie ist ihrer Mutter Helkenberg Godiva sehr ähnlich. Ivy bereichert unseren Alltag mit ihren verrückten Ideen und Angewohnheiten sehr - sie ist in vielen Bereichen ein außergewöhnliches Mädchen, und wir sind glücklich darüber sie behalten zu haben. Sie hatte zu unserem größten Bedauern nur einen Wurf, denn sie war

ihren Babies eine hingebungvolle und absolut souveräne Mutter. Sie ging völlig in ihrer Mutterrolle auf und bestand darauf, dass wir an ihrem Glück teilnahmen. Wie oft lagen wir zusammen mit Ivy auf dem Bett und schauten in die Babybox und später in den Kittenspielplatz. Dabei gab Ivy ganz spezielle Laute von sich, sie erzählte offensichtlich von ihren Babies und sie war selig, wenn wir ihr antworteten ...   

Ivy  wurde 2007 kastriert, weil sie eine erworbene Zyste (kein PKD) in der linken Niere hat. Sie und ihre Eltern wurden von Dr. Lüerssen PKD-frei zertifiziert, die Zyste in der linken Niere wurde im Dezember 2006 im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung auf Grund einer massiven Blasenentzündung festgestellt. Wir hätten Ivy lt. der behandelnden Tierärzte weiterhin Babies bekommen lassen können, entschieden uns jedoch im Interesse von Ivys Gesundheit zur Kastration. Ivy wird den folgenden Sparrow's Nightmares mit Sicherheit eine liebevolle "Babysitterin" und humorvolle Spielgefährtin sein und wir freuen uns auf viele gemeinsame und hoffentlich gesunde Jahre mit ihr. 

Nachtrag Dezember 2009 ...
wir hätten nie gedacht, dass wir uns irgendwann einmal von diesem sehr speziellen Mädchen trennen müssen - aber Ivy fühlte sich bei uns zunehmend unwohler. Wir suchten vier Jahre nach Lösungen, um unserem Pombärchen das Leben bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten ... leider ohne Erfolg. Daher suchten wir letztendlich dann doch schweren Herzens nach tierlieben Menschen mit einem großen Grundstück, die ihr Leben bereits mit Hund und Katzen teilen und die bereit sind, einer fünf Jahre alten Katze ihr Herz und ein liebevolles Zuhause zu schenken. Dank der Hilfe von Freunden fanden wir ein solches Paradies - Ivys neuer Hundekamerad und  und ihre neuen Katzenfreunde begrüßten Ivy bei ihrer Ankunft sehr herzlich und auch Ivy zeigte sich nicht allzu reserviert. Innerhalb kürzester Zeit lebte sich unser Mädchen ein und sie fühlt sich in ihrem neuen Zuhause offensichtlich sehr wohl.


... ein letztes Foto von Ivy und mir ... 16. April 2009 ...


Mit Ivy gingen fünf Jahre intensiver Gefühle, Hoffnungen und auch Illusionen ... sie fehlt uns furchtbar :-( ...


Clones : 22%
ICO - Inbreeding (complete) : 7,51%
Top5 : 57,7%

Sparrow's Nightmare Shivaree, Chip-Nr.: 276098100895499

Shivaree wurde auf HD und PL getestet.
Zum Zeitpunkt der Untersuchungen gab es keinerlei Anzeichen einer
HD oder PL.

Sie wurde 2005 auf PKD und HCM geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchungen gab es
keinerlei Anzeichen einer PKD oder HCM.

HCM DNA-Test, Blutprobe, N/N (negativ).

 

Bred by Ina Zahlten





Fotos im Oktober 2010 - Ivy im neuen Zuhause




Helkenberg Godiva, geb.: 07.08.2002, silver classic torbie white (trägt Verdünnung und Nonagouti)



unsere zauberhafte Fee Godiva hat uns in vielen Bereichen immer wieder überrascht. Sie stammt aus äußerst fruchtbaren Linien und schenkte innerhalb von nur drei Würfen  22 wunderschönen Babies das Leben. Die steigende Tendenz der Wurfstärken - ihr letzter Coup war die Aufzucht von neun Babies:

(geboren wurden 10 Babies, ein Baby des Wurfes mussten wir leider wenige Stunden nach der Geburt einschläfern lassen) war letztendlich der Grund sie kastrieren zu lassen.

Unser schönes Mädchen ist sehr auf Menschen bezogen - eine wunderbare Eigenschaft, die ihre Züchterin Petra Hartmann all ihren Kitten durch eine sehr sorgfältige Aufzucht mitgibt. Godiva ist eine Alpha-Kätzin, die ihre Crew immer "fest unter der Kralle" hatte. Mit der Kastration  verlor unsere Zaubermaus diesen Status und sie kam mit dieser Situation leider zunehmend schlechter zurecht ... damit hatten wir in der Form offen gestanden nicht gerechnet.
Wir waren daher auf der Suche nach "dem" Zuhause für dieses einzigartige Mädchen und haben es bei Irmgard und Jürgen, Daisy und Chakotay gefunden. Chakotay ist ein sehr souveräner und wunderschöner black tabby Kater - wie Godivas erste Liebe "Rico". Godiva stieg aus dem Kennel, Chacoty kam, begrüßte und siegte ...  es war, als ob sie sich seit Jahren kennen würden - sie fand in Chacoty ganz offensichtlich ihre zweite Liebe auf den ersten Blick und dazu ein sehr liebevolles Zuhause. Der Alltag ohne Godiva ist nicht einfach, sie fehlt uns sehr - allerdings zeigen Fotos von ihrer neuen Familie, dass unsere Entscheidung richtig war.

Clones : 20 %
ICO - Inbreeding (complete) : 9,17 %
Top 5 : 63,9 %

Helkenberg Godiva, Chip-Nr.: 982009100345017

Godiva wurde auf HD und PL getestet.
Zum Zeitpunkt der Untersuchungen gab es keinerlei Anzeichen einer
HD oder PL.


Sie wurde 2004 erneut auf PKD und HCM geschallt.
Zum Zeitpunkt der Untersuchungen gab es keinerlei
Anzeichen einer PKD oder HCM.

Godiva wurde im Juli 2006 erneut HCM geschallt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung gab es keinerlei Anzeichen einer HCM.

HCM DNA-Test, Blutprobe, N/N (negativ).


 



Sparrow's Nightmare Momo, silver classic torbie white



Momo wurde am 20.08.2003 in unserer Cattery geboren. Von Anfang an war klar, dass dieses ausgesprochen zauberhafte und anhängliche Mädchen bei uns bleiben wird. Momo vereint nur die besten Eigenschaften ihrer Eltern in sich - ihr Körperbau ist lang gestreckt auf hohen Beinen, dazu ein sehr langer Schwanz. Sie ist sehr schlank, wiegt jedoch 6.2 kg. 2004 durchkreuzte Momo unsere Pläne sie vor einer Schwangerschaft auf HD, PL, PKD und HCM testen zu lassen - sie wurde ungeplant schwanger und war ihren Babies

eine instinktsichere und hingebungsvolle Mutter. Nach der Aufzucht ihrer Babies wurde sie auf HD und PL getestet ... Ergebnis:


Wir hätten Momo mit einen Kater der sehr gute Hüften hat weiterhin zur Zucht einsetzen können. Wir entschieden uns im Februar 2006 jedoch dafür, sie zusammen mit ihrer Tochter Sunset Glow kastrieren zu lassen, weil sie durch ihr dominantes Wesen viel Unruhe in die Crew brachte ... in der Hoffnung, dass sie dadurch verträglicher für ihre Crew würde. Die Kastration brachte leider nicht den gewünschten Effekt - daher suchten und fanden wir im August 2007 ein wundervolles neues Zuhause für Momo. Sie lebt nun mit Erika und Hans & Maine Coon Kater Bobbit in Soltau. Sie fühlt sich dort offensichtlich wohl und muss die Liebe ihrer Menschen nur mit Bobbit teilen - für Momo ein sehr wichtiger Wohlfühlfaktor. Sie fehlt uns sehr ... 

 




Bred by Ina Zahlten





*DK Sarafina Bijou, geboren am 13. April 2001


Bijou wurde HD, PL und PKD getestet. Es gab
keinerlei Anzeichen auf HD, PL oder PKD.

 
Sie wurde Februar 2006 erneut auf HCM
und PKD getestet.
Zum Zeitpunkt der Untersuchung
gab es keinerlei Anzeichen einer
HCM oder PKD.

Bijou kam im Alter von vier Monaten zu uns. Was sofort auffiel war ihr sehr soziales Wesen - nie suchte sie Streit. Von Anfang an ging sie brenzligen Situationen aus dem Weg - sie gab lieber nach, als dass sie sich Konfrontationen stellte. Bijou schenkte uns einen Wurf mit fünf wunderschönen Babies:

Leider begann Rico Bijou Ende 2003 zu traktieren und zu mobben. Sie wurde immer scheuer und zog sich immer mehr zurück. Freunde von uns boten an, Bijou zu sich zu nehmen. Wir ließen Bijou kastrieren - unsere wunderschöne Dänin zog zu Susanne und Andreas ... und sie blühte in ihrem neuen Zuhause wieder sichtbar auf.
                      



"First Love" Gini


Gini (Giannina of Baydar), geboren am 04. April 1997, im Alter von 10 Jahren.

Gini war unsere erste Maine Coon Katze. Mit ihr haben wir diese faszinierende Katzenrasse lieben gelernt. Sie ist die Stammmutter unserer Cattery und hat wunderschönen Babies das Leben geschenkt - sie war ihnen eine sehr liebevolle und großartige Mutter. Ihre allerersten Babies bekam Gini im Alter von fast zwei Jahren - es waren vier Babies - sie wurden am 20. März 1999 geboren.


Sparrow's Nightmare Giovanni (links), Bijoy, Enrico und Cascaya (rechts)


Leider kam sie nach ihrer Kastration nicht mehr mit ihren ehemaligen Freunden zurecht, sie litt sehr unter der nun veränderten Rangfolge innerhalb der Crew.

Karin, Felix und Moritz geben Giannina nun ein neues Zuhause und sie ist dort offensichtlich sehr glücklich.


...  ->>> mehr Information über Gini



Unser ganz besonderer Dank gilt den neuen Besitzern,  die "unseren" Schätzen ein wirklich wundervolles Zuhause geben.
Vielen Dank !!!



© Ina Zahlten